HOMEMAILFACEBOOKWirtschaftsforum Oberland e.V.Nachhaltig Wirtschaften im OberlandGeschäftskontakte Oberland - Go Business
  • headerpic1
  • headerpic2
  • headerpic3
  • headerpic4
  • headerpic5
1 2 3 4 5

GO Business Newsletter

Kontakt

Allgemeine Kontaktadresse:

Organisatoren:

Telefon:

  • 08041 7956545

Das GO Business-Video



SCHROEDER PROACTIVE - Die Full Service Werbeagentur

GO Business Netzwerken Nr. 179: Was ist es mir wert? Sinnhaftigkeit vs. schnöder Mammon

Die Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) ist eine 2010 von Österreich, Bayern und Südtirol aus gestartete Wirtschaftsreformbewegung, welche das Wirtschaften grundlegend auf das demokratisch definierte Gemeinwohl ausrichten möchte. Die Gemeinwohl-Ökonomie stellt als Wirtschaftsmodell das Gemeinwohl, Kooperation und Gemeinwesen in den Vordergrund.

Auch in unserem Landkreis gibt es viele Initiativen, die mehr dem gemeinschaftlichen Wohl vieler zu Gute kommen sollen. Was ist die Gemeinwohl Bewegung und wie kann sie ein verbindendes Glied, ein Dach oder eine Ergänzung bei uns in der Region sein?
Thomas Grimm und seine MitstreiterInnen nehmen uns zum aktuellen Status Quo ihrer Bemühungen mit und diskutieren mit uns dazu.

Als Ernährungswissenschaftlerin beschäftigt sich Andrea Brenner schon lange mit dem Thema „Wo kommt mein Essen" her. Welche Anbaumethoden, Lieferwege, Verpackungen machen Sinn?
Daher hat Andrea Brenner zusammen mit ihrem Partner Bernhard Wolf vor 3 Jahren den Regionalladen mit Bistro gegründet.
Der Name des Unternehmens „machtSINN" ist Programm.

Am einfachen Beispiel des täglichen Essens und Einkaufens lassen sich viele Blickwinkel entdecken zu einem hochkomplexen Thema. Denn wer sich mit der Herkunft und den Produktionswegen von Lebensmitteln beschäftigt stößt schnell auf Themen wie der Sinnhaftigkeit von Tierhaltung, fairen Arbeitsbedingungen und Bezahlung aller Beteiligten und vielem mehr. Damit unabdingbar verbunden ist die Frage „Was ist es mir wert".
Andrea Brenner wird aus ihrer täglichen Praxis erzählen und einen kleine Bogen über das große Ganze spannen.

Netzwerktreffen von GO Business begeistern, informieren und machen Spaß.

Melden Sie sich an unter www.eventbrite.de/e/126796199847.

Wir freuen uns auf Sie!

Veranstaltungsdaten:
Donnerstag, 26. August 2021
Beginn: 19:00 Uhr (18:45 Uhr come together)
Als Zoom-Meeting

Eine Seite zurück